Absurd?? Das Meer erwärmt sich und bei uns wird es in Zukunft kälter. Den Grund verrät Dr. Stefanie Arndt im spannenden Interview: Der Golfstrom wird schwächer. Klimawandel hat viele Gesichter. Ich war ziemlich geflasht, was sie zu versteckten CO2-Quellen sagt ….

🐻‍❄️ Dr. Stefanie Arndt forscht in den Polarregionen. Die Meereis-Physikerin verbringt viel Zeit im Reich der Pinguine, Eisbären und Schneegiganten. Dazu hat sie auch ein Buch veröffentlicht.

🎯 Das Ziel: Tonnen von Eisproben sollen ausgewertet werden. Große Mengen an Datensätzen sollen helfen, das Klima besser zu verstehen. ⏰ Haben wir Puffer, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichten, will Paul Heger, Moderator und Meteorologe wissen.

„Eigentlich haben wir keine Zeit, weil alles was wir jetzt machen, ist das, was die nächste Generation an Auswirkung bekommt“, sagt sie.

⚠️ Schlimmste Szenarien zeigen einen Anstieg des Meeresspiegels von 10-15 m. Wie können wir ernsthaft an unserem Footprint arbeiten? Für Paul Heger liegen viele Lösungen bereits auf dem Tisch. „Wie lebe ich insgesamt?“ Diese Frage hilft uns weiter, sagt Dr. Arndt.

👉🏼 Ich war komplett überrascht, als sie dann auf versteckte CO2-Quellen zu sprechen kam:

„Das gesamte Thema Internet ist unfassbar CO2-intensiv.“ Diesen wichtigen Punkt habe kaum jemand auf Schirm. Dazu müsse man sich Gedanken machen.

💚 Darum kümmern sich zum Glück schon meerere (:-) Expert:innen. Z. B. wir bei Think Digital Green können zeigen, dass sich ohne Verzicht mühelos 1 t CO2 pro Jahr im digitalen Leben pro Person einsparen lässt.

Auch nachhaltiges Web-DesignSoftware for Future, Green IT (Stichwort:Blauer Engel) werden immer präsenter. Die Konferenz Bits&Bäume bietet ein mehrtägiges Feuerwerk an Input zu digital und nachhaltig! Also, bleiben wir optimistisch! 🙌🏼 Ihr Fazit:

🙌🏼 Ihr Fazit: „Jede Tonne CO2, die wir einsparen, bringt etwas.“ Das können wir nur dick unterstreichen!

LINKS:

Hier gehts zum spannenden Interview (10 min.) Alle drei Teile sind sehenswert!

nachhaltiges Webdesign – 18 Methoden

Think Digital Green: So stoppt der Assistent unnötiges CO2

Bits und Bäume 2022 – Programm