Wie mache ich mein Video nachhaltig? Unsere Praxis-Tipps

Es war eine Lernreise bis unser Erklärvideo stand: Pick dir raus, was du davon brauchen kannst.


DREI AKTIONEN, DIE UNNÖTIGES CO₂ SOFORT KILLEN

Jeden Tag nutzen wir digitale Anwendungen. Meist, ohne uns große Gedanken zu machen, ob es dabei klimabewusste Alternativen gibt. Die gibt es! Für uns verändern sie fast nichts, doch fürs Klima ganz viel. Mit drei einfachen Aktionen können wir ziemlich viel CO₂ vermieden. Was zählt dazu?


Bilder klimabewusst verkleinern leicht gemacht

Nur rund 15% der Bilddaten werden tatsächlich benötigt, um Bilder auf dem Bildschirm anzuzeigen. Irrelevante Informationen können daher entfernt werden. Genau das macht die ImageOptim API.


Wie viel Energie und CO₂ verursacht das Internet wirklich?

Es gibt viele Angaben zum digitalen Energieverbrauch und dem CO₂-Ausstoß. Die Werte in der Presse und wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegen oft weit auseinander. Woran liegt das? Hier findest du aktuelle Informationen.


10 kg CO₂ bewältigt ein gesunder Baum pro Jahr

CO₂ soll durch Bäume gebunden werden. Doch was schafft so ein Baum und wie lässt sich das ermitteln?


Was macht eine Webseite nachhaltig?

Wir hatten ja schon davon berichtet, dass jeder Aufruf einer Website CO₂ verursacht. Doch wie lässt sich das beeinflussen?


401 Gramm CO₂ pro 1 kWh in Deutschland

Datentransfer verursacht Stromverbrauch: Für die CO₂-Bilanz eine unerfreuliche Tatsache. Denn die nationale Stromerzeugung kommt weiterhin nicht ohne CO₂-Emission aus.


Wie verursacht eine Webseite CO₂?

Um eine Webseite auf einem Computer, Tablet, Smartphone oder TV anzuzeigen, brauchst du einen Browser, der alle notwendigen Daten aus dem Internet auf das verwendete Gerät lädt.