AUSGERECHNET: MIT DEM THINK DIGITAL GREEN-ASSISTENTEN KÖNNTEN BIS ZU 80 % CO₂ VERMIEDEN WERDEN.

Auf der jungen Klimakonferenz Lcoy 21 haben Julian und ich gleich zwei Premieren erlebt. Wir sind tatsächlich dort hingefahren. Und wir haben unser neues Modell für den Think Digital Green-Assistenten gezeigt. Wie kam das an? Hier steht es


Wie kannst du mit Videokonferenzen CO₂ sparen?

Videokonferenzen können der Umwelt doppelt nutzen: Du musst nicht anreisen und du kannst zudem beim Gebrauch kräftig CO2 sparen. Hier kommen die Tipps.


Ein neuer Blick auf Gewohntes

Enrico und Susanne haben es erlebt: Beim virtuellen Treffen im Arbeitskreis Digitales und Gesellschaft lösten unsere praktischen Alltags-Beispiele zu Daten = CO₂ sofort Reaktionen aus.


„Wie will ich leben?“

Zur Keynote „Unsere Welt neu denken“ von Nachhaltigkeits­forscherin Prof. Dr. Maja Göpel, u.a. Wissenschaftliche Direktorin bei „The New Institute“ anlässlich des 4. Hessischen Innovationskongresses.


100 Milliarden Messages – 1,8 Millionen Bäume

WhatsApp übermittelt jeden Tag rund 100 Milliarden Nachrichten. Aus Sicht eines Unternehmens, das von der Gunst seiner Nutzer abhängig ist, eine gute Nachricht. Doch kann man auch aus ökologischer Sicht gratulieren?


YouTube wird zur riesigen Video-Shopping-Plattform

YouTube ist die am zweithäufigsten genutzte Suchmaschine der Welt. Sie zählt über 25 Milliarden Besuche in jedem Monat. Nun will sich die Google-Tochter offenbar zur Shopping-Plattform mausern. Wie sieht es dabei mit der Öko-Bilanz aus?


Our Social Dilemma: Netzwerke Menschen CO₂-Bilanz (Filmbesprechung)

Auf Social Media treffen wir Gleichgesinnte, sie helfen uns vielleicht eine Wohnung zu finden, zeigen uns, was in unserer Nähe so läuft. Aber wie die Netzwerke tatsächlich ausliefern, ist den wenigsten klar.


„Es wird Zeit, dass wir beginnen und nicht immer nur darüber reden.“

"Klimaverträgliches Streaming ist möglich", erklärt Bundesumwelt­ministerin Svenja Schulze beim Event des Bundes­umweltamtes. Immerhin macht Streaming inzwischen ca. 80 % des Datenverkehrs aus. Und was steckt hinter der Aussage der Ministerin?


Wie grün ist der Apfel? Konzern trifft Store

Neulich im Apple Store: Ich lasse dort die Kamera meines S6s checken. Sie ist noch ok. Doch, so erfahre ich, mein Akku muss bald ausgetauscht werden. Er hat nur noch 81 % seiner Leistung. Doch was passiert damit, wenn ich einen neuen bekomme? Ich hake nach.


Noch eine TikTok-App?

In dieser Woche beschäftigt uns ein Thema, das gerade für Millennials furchtbar aufregend ist: Instagram Reel ist wie TikTok und jetzt fast überall verfügbar! Doch braucht es eine weitere App mit Video-Features? Wir haben uns außerdem die Google-News "G Suite für Mobile mit Dark Mode" vorgenommen. Ist der Dark Mode schon sowas wie ein Alibi?