Enrico und Susanne haben es erlebt: Beim virtuellen Treffen im Arbeitskreis Digitales und Gesellschaft lösten unsere praktischen Alltags-Beispiele zu Daten = CO₂ sofort Reaktionen aus.

Dieser Beitrag will auf den Punkt kommen. Kurz und knapp, fast sparsam sein. So wie unsere Philosophie bei Think Digital Green® ist: Stelle Datensparsamkeit in den Mittelpunkt.
Enrico zeigte, wie sich alltägliche Mailings, Videos und Website-Gestaltung datenbewusster und damit nachhaltiger gestalten lassen. Natürlich ohne Verzicht auf Qualität oder Inhalt. Aber mit Gewinn für den Klimaschutz und z. B. Google-Rankings von Websites.

  • Was war spannend? Sein erstes Beispiel für Daten = CO₂ war die Konferenz mit Bild. Er zeigte, wie sich dabei Daten, Strom und damit CO₂ runter dimmen lassen. Während er das machte, gingen nach und nach von ganz alleine die Kameras aus. Die Teilnehmenden wollten sofort beitragen beim MB-sparen. Gesagt – getan! Im Chat gingen gleichzeitig fachliche Kommentare, Links und Fragen ein. Wir hörten auch Beispiele aus dem beruflichen Alltag: Vom viel zu „großen“ Online-Auftritt eines Medienhauses. Oder die Frage eines Unternehmers, ob die CO₂-Zertifizierung eines Hauses denn auch den digitalen Fußabdruck abbilde. Der Bezug von Daten = CO₂ für den eigenen Alltag lag vielen hörbar am Herzen. So entsteht neues Handeln!
  • Zuvor war es in der Gruppe übrigens ähnlich lebhaft: MdB Dieter Janecek diskutierte mit fast 30 Personen über nachhaltige Digitalisierung, grünere Rechenzentren, e-Mobility und die neue Plattform für den lokalen Handel in München. Aus dem ICE heraus.
  • Wie geht’s weiter? Im April 2021 wird in unserem Arbeitskreis das Thema Kreislaufwirtschaft für ITK-Geräte auf der Agenda stehen. Den Input wird ein aktives Mitglied mit uns vorbereiten. Wir freuen uns darauf!