„zip.Digital hat den TUM Collider gewonnen!“ Fünf Studierende haben Grund zu jubeln

Für den EuroTeQ Collider 2022 haben Studierende hart daran gearbeitet, Digital-Müll zu zeigen und zu reduzieren. Wie habe ich sie dabei begleitet?


Anhang raus. Link rein. CO₂ runter.

Conrad, Senior-Experte HR bei Siemens Mobility, spricht mit Susanne im Rahmen des „Earth Day“ über E-Mails, Anhänge, Share-Links und wie man CO2 spart.


Refurbe and Reuse:Wie wir unseren Elektro­schatz heben können

Angela Büttner ist Sprecherin AK Digitales und Gesellschaft Grüne München und Dozentin für Sprachen. Sie sagt, was ihr wichtig ist und was sie bei Fairphone gefunden hat.


Nikolaus bringt besondere Tipps

Susanne gab zu Nikolaus einen Vortrag beim Katholisches Bildungswerk im Landkreis Miesbach e.V. Sie hatte dabei einige tolle Tipps zur nachhaltigen Datennutzung im Gepäck und sorgte für angeregten Austausch unter den Teilnehmenden.


Mit Weihnachts­geschenken Klima schützen?

Es weihnachtet. Vielleicht steht sogar ein Fernseher, Notebook oder Smartphone auf dem Wunschzettel. Viele wollen mit langlebigen Produkten sparen und das Klima schützen. Geht das?


Webdesign: ganz auf den Menschen ausge­richtet

Zum Vortrag von Niklas Jordan, Webentwickler: „Wie kann man mit kleinen Schritten das Netz klimafreundlicher gestalten?“, anlässlich des 4. Hessischen Innovationskongresses.


Wow-Effekt aus heiterem Himmel

Für eine Ausstellung tragen mein Kollege und ich unsere Bilder in die Galerie. Und plötzlich: Der Wow-Effekt! Die Bilder in ihrer neuen Nachbarschaft ergeben eine Geschichte, die jedes Motiv allein nie hätte erzählen können.


Wie schwer ist eine E-Mail? Eine schwer zu findende Antwort

Mit Susanne und unseren Freunden Gianluca und Julian ergibt sich eine Diskussion: Wie viel CO₂-Emission verursacht deine E-Mail? Eine Antwort darauf ist schwer zu formulieren.